bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Logo bund.de - Service Online

An­pas­sungs­maß­nah­men von drei vor­han­de­nen Klein­kreis­lauf­an­la­gen in Kühl­kam­mern und Aus­stat­tung ei­ner wei­te­ren Kühl­kam­mer in ei­ner Aqua­kul­tu­r­an­la­ge (Zan­deraqua­kul­tur)

Vergabestelle: Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV, Institut für Fischerei

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)
Vergabeart
Vergebener Auftrag
Angebotsfrist
24.02.2025
Erfüllungsort
17194 Hohen Wangelin Mecklenburg-Vorpommern
Karte anschauen
CPV-Code
77800000-8, 77850000-3
Kontakt
Mailkontakt

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten

Am Standort Hohen Wangelin wird durch die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV eine Pilotanlage zur Entwicklung einer kommerziellen Zanderproduktion betrieben. Ziel des Projektes ist der Aufbau einer kommerziellen Zanderaquakultur in standortunabhängigen Aufzuchtsystemen in Mecklenburg-Vorpommern, im Speziellen die Bereitstellung großer Mengen vitaler Satzzander. Ein wesentlicher Bestandteil sind die Kühlkammern, welche zur Simulation von Jahreszeiten dienen, um die Elterntiere asaisonal zum Ablaichen zu bewegen.

Für die außersaisonale Vermehrung der Zander müssen in abgeschlossenen Systemen verschiedene Jahreszeiten simuliert werden. Die einzelnen Parameter innerhalb der Jahreszeiten müssen akkurat einstellbar sein und stetig überwacht werden. Bei minimaler Abweichung der Temperatur kann zum Beispiel eine irreparable Fehlentwicklung in der Vitellogenese und Choriogenese der Oocyten initiiert werden.

Im Rahmen des aktuellen Projektes sollen die vorhandenen Systeme durch Anpassungsmaßnahmen tierwohlgerecht erweitert werden und eine weitere Kühlzelle im gleichen Stil ausgestattet werden, um innerhalb eines Jahres vier bis sechs Zyklen simulieren zu können.

Die Leistung wurde vergeben:

Auftraggeber: Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV, Institut für Fischerei, Fischerweg 408, 18069 Rostock

Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibnung gemäß § 9 UVgO

Auftragnehmer: Kunststoff-Spranger GmbH, Reißiger Gewerbering 9, 08525 Plauen

Zeitraum der Leistungserbringung: 2025

Kartenansicht

Andere Ausschreibungen im Bereich "Dienstleistungen"