Kontakt_Seitenfunktionen
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Hauptadresse
10785 Berlin, Berlin
Deutschland
- Telefon:
- +49 30 26641-2889
- Fax:
- +49 30 26641-2821
- E-Mail:
- info@hv.spk-berlin.de
- Internet:
- www.preussischer-kulturbesitz.de
Liegenschaftsanschriften
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
Archivstraße 1414195 Berlin, Berlin
Deutschland
Ibero-Amerikanisches-Institut
Potsdamer Straße 3710785 Berlin, Berlin
Deutschland
Staatliche Museen zu Berlin
Stauffenbergstraße 4110785 Berlin, Berlin
Deutschland
Staatliches Institut für Musikforschung
Tiergartenstraße 110785 Berlin, Berlin
Deutschland
Staatsbibliothek zu Berlin Haus 1
Unter den Linden 810117 Berlin, Berlin
Deutschland
Staatsbibliothek zu Berlin Haus 2
Potsdamer Straße 3310785 Berlin, Berlin
Deutschland
Beschreibung
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist eine Bundesbehörde und eine weltweit renommierte Kultureinrichtung und ein bedeutender Akteur in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Zu ihr gehören Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute. Ihre Sammlungen haben universalen Charakter. Sie dokumentieren die kulturelle Entwicklung der Menschheit von den Anfängen bis in die Gegenwart, in Europa wie in anderen Kontinenten. Heute wirkt die Stiftung an der Neugestaltung der historischen Mitte Berlins wesentlich mit.
Unter dem Dach der Stiftung sind fünf Einrichtungen vereint: die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatsbibliothek zu Berlin, das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, das Ibero-Amerikanische Institut und das Staatliche Institut für Musikforschung. Alle Sparten der kulturellen Überlieferung sind damit in der Stiftung vertreten.
Die Stiftung bewahrt, pflegt und ergänzt ihre umfangreichen Sammlungen. Sie vermittelt sie in der Öffentlichkeit durch Ausstellungen, Veröffentlichungen, Veranstaltungen und über vielfältige Zugänge zu den Bibliotheks- und Archivbeständen. Alle Einrichtungen betreiben außerdem eigenständige Forschung. National und international sind sie in zahlreiche Netzwerke, Kooperationen und Projekte eingebunden.
Mit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stiftung die größte Arbeitgeberin im Kulturbereich in Deutschland. Sie ist eine bundesunmittelbare Stiftung und von der föderalen Struktur Deutschlands geprägt. Der Bund und alle sechzehn Bundesländer tragen und finanzieren sie gemeinschaftlich.