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Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Hauptadresse
53175 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Deutschland
- Telefon:
- +49 22899 680-0
- Fax:
- +49 22899 680-5050
- E-Mail:
- poststelle@itzbund.de
- Internet:
- www.itzbund.de
Liegenschaftsanschriften
1. Liegenschaft Berlin
Prenzlauer Promenade 2813089 Berlin, Berlin
Deutschland
2. Liegenschaft Düsseldorf
Fontanestraße 240470 Düsseldorf, Nordrhein-Westfahlen
Deutschland
3. Liegenschaft Frankfurt
Wilhelm-Fay-Straße 1165936 Frankfurt , Hessen
Deutschland
4. Liegenschaft Hamburg
Süderstraße 6320097 Hamburg, Hamburg
Deutschland
5. Liegenschaft Hannover
Waterloostraße 430169 Hannover, Niedersachsen
Deutschland
6. Liegenschaft Illmenau
Am Ehrenberg 898693 Illmenau, Thüringen
Deutschland
7. Liegenschaft Karlsruhe
Moltkestraße 15276187 Karlsruhe, Baden-Württemberg
Deutschland
8. Liegenschaft Köln
Barbarastraße 150735 Köln, Nordrhein-Westfalen
Deutschland
9. Liegenschaft Nürnberg
Frankenstraße 21090461 Nürnberg , Bayern
Deutschland
10. Liegenschaft Stuttgart
Ostendstraße 170190 Stuttgart, Baden-Württemberg
Deutschland
11. Liegenschaft Wiesbaden
Gustav-Stresemann-Ring 1165189 Wiesbaden, Hessen
Deutschland
Beschreibung
Am 1. Januar 2016 wurden die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT), die Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen (DLZ-IT) und das Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT) zum Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) zusammengeführt. Das ITZBund ist einer der größten IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Aufgabe ist die ressortübergreifende Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für eine standardisierte IT-Unterstützung der Behördenarbeit. Das ITZBund erbringt IT-Leistungen für das Bundespräsidialamt, das Bundeskanzleramt, den Bundesrat, Bundesministerien und Bundesbehörden sowie sonstige Einrichtungen der Bundesverwaltung. Das Angebot wird in Einzelfällen auch von Ländern und Kommunen genutzt. Mit seinen Kernkompetenzen erzeugt das ITZBund Informations-, Kommunikations- und Transaktionsprozesse zwischen unterschiedlichen Adressaten, wie z. B. Politik, Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft. Zu den Kernkompetenzen gehören: Beratung, Planung, Design und Entwicklung von IT-Fachverfahren in enger Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern, Verfahrensbetreuung (Pflege, Support), hochsicherer und effizienter Betrieb großer Fachverfahren und Portallösungen sowie deren Hosting, Ausbau von fachspezifischen Plattformen und Kollaborationsplattformen Mobile, sichere Einwahlplattformen, Client-Virtualisierung und Cloud-Lösungen, Gewährleistung von Datenschutz und IT-Sicherheit.