bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)

Hauptadresse

Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin, Berlin
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 30 8062-0
Fax: 
+49 30 8062-42181
E-Mail: 

Liegenschaftsanschriften

Wilhelm-Conrad-Röntgen Campus/ BESSY II

Albert-Einstein-Straße 15
12489 Berlin, Berlin
Deutschland

Beschreibung

Solarzellen, Materialsysteme für die Erzeugung von „solaren Brennstoffen“ oder für die Informationstechnologien der Zukunft, dies sind nur einige der Energiematerialien, an denen das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) forscht. Es sind Materialien, die Energie umwandeln oder speichern oder die es erlauben, Energie effizienter einzusetzen. Solche Materialien werden benötigt, um Herausforderungen wie die Energiewende zu bewältigen.

Für die Entwicklung dieser Materialklassen fokussieren sich die Forscherinnen und Forscher am HZB auf Dünnschichtsysteme. Das Zentrum untersucht die spannenden physikalischen Phänomene an Oberflächen und Grenzflächen und findet heraus, wie es sie beeinflussen kann, um Materialsystemen nützliche Eigenschaften zu verleihen. Gleichzeitig optimiert das HZB die Materialsynthese und entwickeln Prototypen mit Blick auf künftige Anwendungen.

Das HZB wird zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert. Es ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft.

Kartenansicht