bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Deutscher Wetterdienst (DWD)

Hauptadresse

Frankfurter Straße 135
63067 Offenbach am Main, Hessen
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 69 8062-0
Fax: 
+49 69 8062-4484
E-Mail: 

Internet:
www.dwd.de

Liegenschaftsanschriften

Nebenstelle Hamburg

Bernhard-Nocht-Straße 76
20359 Hamburg, Hamburg
Deutschland

Nebenstelle Hamburg

Frahmredder 95
22393 Hamburg, Hamburg
Deutschland

Nebenstelle Stuttgart

Plieninger Straße 70
70794 Filderstadt-Bernhausen, Baden-Württemberg
Deutschland

Nebenstelle Stuttgart

Am Schnarrenberg 17
70376 Stuttgart, Baden-Württemberg
Deutschland

Nebenstelle Potsdam

Michendorfer Chaussee 23
14473 Potsdam, Brandenburg
Deutschland

Nebenstelle München

Helene-Weber-Allee 21
80637 München, Bayern
Deutschland

Beschreibung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist eine teilrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Er ist für die Erfüllung der meteorologischen Erfordernisse aller Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche in Deutschland zuständig.

Der 1952 gegründete Deutsche Wetterdienst (DWD) ist als nationaler meteorologischer Dienst der Bundesrepublik Deutschland mit seinen Wetter- und Klimainformationen im Rahmen der Daseinsvorsorge tätig. Dies ist seine Kernaufgabe. Dazu gehört die meteorologische Sicherung der Luft- und Seeschifffahrt und das Warnen vor meteorologischen Ereignissen, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährlich werden können. Wichtige Aufgaben des DWD sind aber auch Dienstleistungen für den Bund, die Länder und die Organe der Rechtspflege sowie die Erfüllung internationaler Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland. So koordiniert der DWD die meteorologischen Interessen Deutschlands in enger Abstimmung mit der Bundesregierung auf nationaler Ebene und vertritt die Regierung in zwischenstaatlichen und internationalen Organisationen wie zum Beispiel der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Geregelt werden diese Aufgaben im Gesetz über den Deutschen Wetterdienst vom 10. September 1998.

Sein Aufgabengebiet basiert auf einem gesetzlichen Informations- und Forschungsauftrag, dem Gesetz über den Deutschen Wetterdienst und ist breit gefächert. Der DWD erfasst, bewertet und überwacht die physikalischen und chemischen Prozesse in unserer Atmosphäre und ist in Deutschland als Referenz für Meteorologie Ansprechpartner für alle Fragen zum Wetter und Klima. Er hält Informationen zum gesamten meteorologischen Geschehen bereit, bietet eine reichhaltige Palette von Dienstleistungen für die Allgemeinheit an und betreibt das nationale Klimaarchiv.

Als nationaler Wetterdienst ist der Deutsche Wetterdienst sowohl wissenschaftlich-technischer Dienstleister, als auch kompetenter und verlässlicher Partner auf dem Gebiet der Meteorologie für öffentliche und private Partner.

Übergeordnete Behörde

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Kartenansicht