bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU)

Hauptadresse

Hermann-Blenk-Straße 16
38108 Braunschweig, Niedersachsen
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 531 3548-0
Fax: 
+49 531 3548-246
E-Mail: 

Beschreibung

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Aufgabe, Unfälle und schwere Störungen beim Betrieb von Luftfahrzeugen in Deutschland zu untersuchen und deren Ursachen zu ermitteln.

Die Aufgaben der BFU ergeben sich aus dem Gesetz über die Untersuchung von Unfällen und Störungen bei dem Betrieb von zivilen Luftfahrzeugen (FLUUG), vom 01. September 1998. Das Gesetz sieht eine unabhängige Untersuchung von Flugunfällen und schweren Störungen durch die Bundesstelle vor, insbesondere ohne eine Einflussnahme von Dritten.

Die Sicherheitsuntersuchung wird nach den Richtlinien und Empfehlungen des Anhangs 13 zum Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt und der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Oktober 2010 über die Untersuchung und Verhütung von Unfällen und Störungen in der Zivilluftfahrt und zur Aufhebung der Richtlinie 94/56 EG durchgeführt. Diese EU-Verordnung 996/2010 ist am 02. Dezember 2010 in Kraft getreten.

Danach hat die Sicherheitsuntersuchung ausschließlich zum Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen künftige Unfälle und Störungen verhütet werden können; die Auswertung des Vorkommnisses sowie die Schlussfolgerungen und Sicherheitsempfehlungen sollen nicht der Klärung der Schuld- bzw. Haftungsfrage dienen.                           

Übergeordnete Behörde

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Kartenansicht